Weiterbildungskommission

Prof. Stefano Bassetti übergibt Präsidium an PD Dr. Robert Escher

Aktuelles
Ausgabe
2023/02
DOI:
https://doi.org/10.4414/phc-d.2023.10655
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2023;23(02):8

Affiliations
a Dr. med., MASHEM, Generalsekretär SGAIM; b Verantwortliche Bereich Qualität, Weiter- und Fortbildung SGAIM

Publiziert am 08.02.2023

Mit dem Rücktritt von Prof. Stefano Bassetti als Präsident der ­Weiterbildungskommission per Ende 2022 geht eine bedeutende Ära zu Ende: 2018 hat der Bund erstmals den zusammengeführten Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin (AIM) akkreditiert. Vor einem Jahr ist zudem eine umfassende Revision des Weiter­bildungsprogramms AIM mit dem neuem Lernzielkatalog in Kraft getreten. Dass diese wichtigen Meilensteine erfolgreich erreicht ­worden sind, ist in erster Linie der Weiterbildungskommission zu verdanken. Seit 1. Januar 2023 steht PD Dr. Robert Escher an der Spitze der Weiterbildungskommission.

Prof. Stefano Bassetti ist seit 2011 Mitglied der Weiterbildungskommission und hat im September 2013 deren Präsidium übernommen. Er ist auf eigenen Wunsch per Ende Dezember 2022 als Präsident zurückgetreten, engagiert sich aber nach wie vor als Mitglied der Kommission. Prof. Bassetti vertritt weiterhin die SGAIM in der European Federation of Internal Medicine (EFIM) und in der EFIM Working Group for Professional Issues and the Quality of Care, sowie zusammen mit Thomas Rosemann im Vorstand des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF).
Prof. Stefano Bassetti
PD Dr. Robert Escher

Zusammenführung der Allgemeinen und der Inneren Medizin zum gemeinsamen Facharzttitel

Die Zusammenführung zum gemeinsamen Facharzttitel Allgemeine Innere Medizin (AIM) bedingte unter anderem, dass die SGAIM das neue Weiterbildungsprogramm für die Akkreditierung des Facharzttitels AIM durch den Bund weiter ausarbeiten musste. Als wichtigste Grundlage für das Weiterbildungsprogramm und die Akkreditierung wurde das Berufsbild der Allgemeininternistinnen und -internisten und die Rolle der AIM im Gesundheitssystem neu erarbeitet und formuliert. Das Berufsbild und die definierte Rolle der AIM im ambulanten und stationären Bereich sowie in der Forschung sind auch die Basis für die zukünftige Entwicklung des Weiterbildungsprogramms AIM.
Die SGAIM dankt Stefano Bassetti für sein wertvolles und grosses Engagement sowie seine hervorragende Leistung für die Weiterbildung der Allgemeinen Inneren Medizin in den vergangenen Jahren.

Neuer Präsident: PD Dr. Robert Escher

Der Vorstand der SGAIM hat PD Dr. Robert Escher per 1. Januar 2023 als neuen Präsidenten der Weiterbildungskommission gewählt. PD Dr. Escher ist Chefarzt und Leiter der Medizinischen Klinik des Spitals Emmental in Burgdorf. Er ist Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für internistische Chef- und Kaderärzte (ICKS) und amtierte bis 31.12.2022 als deren Sekretär. PD Dr. Escher verfügt zusätzlich über einen weiteren Facharzttitel für Hämatologie.
Lesen Sie auch das Interview mit Prof. Stefano Bassetti und PD Dr. Robert Escher auf der Website des «Primary and Hospital Care» zum Präsidiumswechsel der Weiterbildungskommission.
Lea Muntwyler
Verantwortliche Kommunikation/Marketing
Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM)
Monbijoustrasse 43
Postfach
CH-3001 Bern