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Publiziert am 08.03.2023
In den letzten 30 Jahren haben sich die klinische Präsentation und die Diagnostik der Zöliakie insbesondere bei Kindern und Jugendlichen stark gewandelt. Die Empfehlungen zur Diagnosestellung wurden seit 1990 zunächst 2012 und zuletzt 2020 durch die European Society for Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) an die wissenschaftliche Evidenz angepasst [1, 2].
Tabelle 1: Zöliakie-Diagnostik: Symptome und Konstellationen/Risikofaktoren (nach ESPGHAN-Guidelines [2] und Aktualisierter S2k-Leitlinie der DGVS [3]). | |
Gastrointestinale Symptome | – Chronischer oder intermittierender Durchfall – Fettstühle – Bauchschmerzen – Obstipation – Geblähtes, ausladendes Abdomen – Wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen |
Extraintestinale Symptome | – Gewichtsverlust/Gedeihstörung/Kleinwuchs – Verzögerte Pubertät / Amenorrhoe – Reizbarkeit / chronische Müdigkeit – Epilepsie, Depression, Migräne, ADHS – Arthritis/Arthralgien – Chronische(r) Eisenmangel(anämie) – Verminderte Knochendichte (Osteopenie/Osteoporose), Frakturhäufung – Wiederkehrende Stomatitis aphtosa – Dermatitis herpetiformis Duhring – Zahnschmelzdefekte – Unklare Transaminasenerhöhungen – Hauterkrankungen (Psoriasis, Alopezia areata, Vitiligo, chronische papulopustulöse Hautveränderungen) |
Konstellationen/ Risikofaktoren | – Verwandte 1. Grades, ggf. auch Verwandte 2. Grades mit bestätigter Zöliakie – Autoimmunerkrankungen: – Diabetes mellitus Typ 1, – Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow) – Lebererkrankungen (Autoimmunhepatitis, PSC, PBC) – Kollagenosen (Sjörgen-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes) – Rheumatoide Arthritis – Genetische Syndrome: – Trisomie 21 – Turner-Syndrom – Williams-Beuren-Syndrom – selektiver IgA-Mangel |
ADHS = Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung; PSC = primär sklerosierende Cholangitis; PBC = Primär biliäre Cholangitis |
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