Swiss Health Web
EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG
Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz
+41 (0)61 467 85 44
support@swisshealthweb.ch
www.swisshealtweb.ch
Publiziert am 25.10.2017
Tabelle 1: Delir-Suptypen. | ||
Hyperaktiv | Gemischt | Hypoaktiv |
15–30% | 40–50% | 20–70% |
Beste Prognose | Ungünstige Prognose | Ungünstige Prognose |
Entzug | Metabolische Störungen | |
Intoxikation | Alter >80 | |
Bei vorbestehender Demenz? | Halluzinationen |
Tabelle 2: Risikofaktoren und Auslöser eines Delirs. | |
Risikofaktoren/Gebrechlichkeit | Auslöser/Verletzungen |
Sehschwäche | Mechanische Fixierung |
Komorbidität | Metabolische Entgleisung |
Demenz/Depression/Status nach Delir | Hypoxämie |
Dehydratation/Malnutrition | Medikamente |
Alter über 65 | Blasenkatheter |
Schlafentzug/Stress | Jegliche Art von med. Eingriff |
Medikamente | Schmerz |
Akute Krankheit (HWI/Anämie) | |
Unscheinbare Veränderungen (Fehlen einer Brille oder einer Uhr) | |
Unruhige Atmosphäre | |
Hohes Risiko 3–4 | 3 Hohe Gefährdung |
Mittleres Risiko 1–2 | 1–2 Mittlere Gefährdung |
Geringes Risiko 0 | 0 Geringe Gefährdung |
Hohes Risiko und hohe Gefährdung lösen bei 67–99% der Patienten ein Delir aus. Die Reduktion der Auslöser auf eine mittlere Gefährdungsstufe halbiert die Wahrscheinlichkeit eines Delirs (Modifiziert nach [20]). |
Tabelle 3: Auswirkungen eines Delirs. |
Kurzfristig |
Belastung für |
– Patienten |
– Pflegende |
– Angehörige |
Verlängerung Hospitalisation |
Langfristig |
– Demenz |
– Institutionalisierung |
– Mortalität |
Kosten |
– USA 2004: US$ 2’500 pro Patient |
Veröffentlicht unter der Copyright-Lizenz.
"Attribution - Non-Commercial - NoDerivatives 4.0"
Keine kommerzielle Weiterverwendung ohne Genehmigung.
See: emh.ch/en/emh/rights-and-licences/