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Publiziert am 10.05.2017
Tabelle 1: Gruppenrisiken von Psychopharmaka. | ||
Substanzgruppen | Beispielwirkstoffe | Typische Risiken |
Antidepressiva: SSRI SNRI | Citalopram, Sertralin, Venlafaxin (tw.) | Übelkeit, Schlafstörungen, sexuelle Dysfunktion; QTc-Verlängerung* Blutdruck ↑ |
Antidepressiva: Trizyklika | Amitriptylin, Clomipramin | Sedation, Schwindel, Herzrhythmusstörungen (QTc-Verlängerung*), anticholinerg (trockener Mund, Verstopfung, delirogen) |
Benzodiazepine | Lorazepam | Sedation, kognitive Einbussen, Abhängigkeitspotenzial |
Benzodiazepin-Analoga | Zolpidem | Sedation, kognitive Einbussen, Abhängigkeitspotenzial |
Antipsychotika («Typika») | Haloperidol, Flupentixol | Dyskinesien, QTc-Verlängerung |
Antipsychotika («Atypika») | Olanzapin, Quetiapin, Risperidon | Metabolisches Syndrom, Sedation, Prolaktin ↑ |
Lithium | Lithiumsalze | Diarrhoe, Tremor, Intoxikation, ( QTc-Verlängerung) |
Andere Stimmungsstabilisatoren (Antiepileptika) | Valproat, Carbamazepin, Lamotrigin | Gerinnungs- und Blutbildungs- störungen, Sedation, dermatologische Veränderungen, Interaktionen, fetale Missbildungen |
*Bei Vorliegen von zusätzlichen Risikofaktoren (Alter >65 Jahre, weibliches Geschlecht, arterielle Hypertonie, kongenitales QT-Syndrom, Bradykardie, Hypokaliämie) sowie bei hoher Dosierung/Überdosierung Gefahr von QTc-Intervall-Verlängerungen und Torsade de Pointes [8]. |
Eine mögliche Auswahl von Medikamenten mit Alternative. | |||
Syndrom | 1. Wahl | Dosierung | Alternativ |
Depression (+Schlafstörung) Zwangsstörung | Citalopram Mirtazapin Sertralin | 20–40 mg 15–45 mg 50–200 mg | Venlafaxin 75–300 mg Trazodon 50–150 mg Clomipramin maximal 250 mg |
Angsterkrankung (+Panikstörung) | Trimipramin (+ Lorazepam) | 25–150 mg 1–2,5 mg | Amitriptylin 25–150 mg |
Co-analgetische Therapie | Amitriptylin | 25–75 mg | Venlafaxin 37.5–75 mg |
Psychose | Olanzapin | 2,5–20 mg | Flupentixol 1–10 mg |
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