Spital Thun engagiert neuen Chefarzt des Notfallzentrums
Dr. med. Damian Rüsges übernimmt per 1. Juni 2024 als Chefarzt die Leitung des interdisziplinären Notfallzentrums des Spitals Thun. Die bisherige operative und fachliche Leiterin des Notfallzentrums Thun, Dr. med. Jeannine Hullin, hat sich entschieden, sich beruflich neu zu orientieren.
Damian Rüsges studierte in Deutschland Humanmedizin. Seine Assistenzarztzeit durchlief er in den Spitälern Luzern und Sursee (LUKS Gruppe) in den Kliniken Chirurgie und Innere Medizin, sowie im Inselspital Bern unter anderem an der Universitätsklinik für Notfallmedizin und in der Klinik für Intensivmedizin. Anschliessend war Rüsges mehrere Jahre als Oberarzt im Inselspital und später bei Hirslanden Bern tätig, bevor er die Funktion als Ärztlicher Leiter des Notfallzentrums im Spital Langenthal übernahm. Im Rahmen der durchgeführten Umstrukturierungen zur anerkannten Weiterbildungsstätte für Innere Medizin und Klinische Notfallmedizin folgte die Ernennung zum Chefarzt vom Notfallzentrum des Spitals Langenthal, wo er bis heute in dieser Funktion tätig ist.
Der künftige Chefarzt vom Notfallzentrum besitzt den Facharzttitel FMH Innere Medizin und verfügt sowohl über den interdisziplinären Schwerpunkt für Klinische Notfallmedizin als auch über den Schwerpunkt Manuelle Medizin und ist Tutor für die Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin. Beruflich engagiert sich Damian Rüsges als delegiertes Mitglied in der Kommission für Digitale Notfallmedizin.

Avec la fonction commentaires, nous proposons un espace pour un échange professionnel ouvert et critique. Celui-ci est ouvert à tous les abonné-e-s SHW Beta. Nous publions les commentaires tant qu’ils respectent nos lignes directrices.