LUKS im Einsatz für Wirbelsäule-Patienten
Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) erweitert sein medizinisches Angebot am Standort Sursee. Ab Dezember 2023 bietet das Interdisziplinäre Wirbelsäulenzentrum des LUKS eine Sprechstunde der Wirbelsäulenchirurgie für Patientinnen und Patienten aus der Wachstumsregion Sursee-Mittelland an.
Das Team rund um Dr. med. Martin Baur, Chefarzt des Interdisziplinären Wirbelsäulenzentrums, und Prof. Dr. Ulf Schneider, Leiter der Klinik für Neurochirurgie, werden die Patientinnen und Patienten aus der Region Sursee-Mittelland – in Kooperation mit dem LUKS Sursee - wohnortsnah betreuen. Dies schreibt das Luzerner Kantonsspital in einer Mitteilung.
Das Interdisziplinäre Wirbelsäulenzentrum diagnostiziere und behandle alle Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks. Die Arbeit orientiere sich ganzheitlich an der Statik und Funktion des Bewegungsapparats der Patientinnen und Patienten.
Die Sprechstunden am LUKS Sursee umfassten insbesondere die Analyse und Diagnostik der Gesamtstatik und des Funktionszusammenspiels des Bewegungsapparats, des Auftretens von Kompressionen der Nervenwurzeln und des Rückenmarks mit ihren verschiedenen Ursachen, allen voran dem degenerativen Verschleiss der Bandscheibensegmente und ihrer Folgen. Basierend darauf folgten eine Gesamtkonzeption und die Planung einer konservativen, funktionellen, interventionellen oder operativen Therapie, wobei die Operation als letzte und letztendlich invasive Option der Therapie empfohlen werde. Die meisten Therapien könnten vor Ort stattfinden, so wie auch Infiltrationen zur Diagnose und Therapie.

Avec la fonction commentaires, nous proposons un espace pour un échange professionnel ouvert et critique. Celui-ci est ouvert à tous les abonné-e-s SHW Beta. Nous publions les commentaires tant qu’ils respectent nos lignes directrices.