Werbebroschüre im Tarnmantel

Forum
Édition
2023/40
DOI:
https://doi.org/10.4414/bms.2023.22175
Bull Med Suisses. 2023;104(40):22

Publié le 04.10.2023

Brief zu: Kongress-Beilage «COVID-19: Was ist der aktuelle Stand?». Schweiz Ärzteztg. 2023; 104 (36)
Kaum zu glauben! Da wird als Beilage der Schweizer Ärztezeitung eine als wissenschaftliche Kongresszusammenfassung getarnte Werbebroschüre der Pharmafirma Pfizer breit gestreut. Nichts deutet darauf hin, dass hier das Virostatikum Paxlovid von Pfizer beworben wird. Nur der sehr aufmerksame Leser bemerkt auf der Rückseite etwas Kleingedrucktes: «Inhaltlich verantwortet und finanziert von: Pfizer AG.» Ich finde auch keinen direkten Hinweis darauf, dass das Kombinationspräparat Paxlovid nur befristet für zwei Jahre von der Swissmedic in der Schweiz zugelassen ist. Befremdlich, wenn man bedenkt, dass die SÄZ das offizielle Organ der FMH ist. Wie viel wurde wohl bezahlt, damit diese minderwertige Broschüre der Schweizer Ärzteschaft zugemutet wurde?
Dr. med. Georg Meffert, Arlesheim
Seit dem Beschluss der Ärztekammer, die Sockelbeiträge für die SÄZ und das SMF per Januar 2019 vollständig zu streichen, wird die Zeitschrift ausschliesslich über Werbung finanziert. Im Redaktionsstatut der «Schweizerischen Ärztezeitung & Swiss Medical Forum» sind jedoch die redaktionellen Grundsätze festgehalten, nach denen wir uns richten. Dabei gilt, dass kommerzielle und redaktionelle Inhalte eindeutig voneinander getrennt sind. Ausserdem sind kommerzielle Inhalte klar erkennbar als solche gekennzeichnet und gestaltet. Interessenbindungen von Autorinnen und Autoren werden in transparenter Weise ausgewiesen.

Avec la fonction commentaires, nous proposons un espace pour un échange professionnel ouvert et critique. Celui-ci est ouvert à tous les abonné-e-s SHW Beta. Nous publions les commentaires tant qu’ils respectent nos lignes directrices.