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Un patient âgé de 38 ans qui souffrait de diabète de type 1 depuis sa 18e année de vie s’est présenté. Il suivait une insulinothérapie basale-bolus. L’examen de ses avant-bras a mis en évidence une nette lipohypertrophie, en particulier à gauche.
Warum gehört eine sorgfältige anamnestische und, wenn diese «ungeklärt bleibt», auch laboranalytische Abklärung des Impfstatus nicht zum Standard-Repertoire einer sorgfältigen Differentialdiagnostik eines ungeklärten Infektionsgeschehens bei einer ansonsten völlig gesunden Patientin?
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