Die SGAIM Foundation lanciert den «GIM Research Fellowship Grant»
Forschungsförderung

Die SGAIM Foundation lanciert den «GIM Research Fellowship Grant»

News
Ausgabe
2024/08
DOI:
https://doi.org/10.4414/phc-d.2024.1527958117
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2024;24(08):216

Publiziert am 14.08.2024

Die Förderung des Nachwuchses in der AIM ist ein zentraler Bestandteil der SGAIM-Strategie. Deshalb lanciert die SGAIM Foundation den «GIM Research Fellowship Grant». Das Stipendium umfasst das Gehalt einschliesslich Sozialversicherungsbeiträgen in der Höhe von 50 Prozent eines Vollzeitäquivalents während zwölf Monaten. Anträge können bis zum 9. September 2024 bei der SGAIM Foundation eingereicht werden.
Mit dem Lancieren des «GIM Research Fellowship Grant» unterstreicht die SGAIM einmal mehr, dass ihr der Nachwuchs in der AIM am Herzen liegt. Ausgeschrieben wird ein Forschungsstipendium für die Allgemeine Innere Medizin mit einer geschützten Forschungszeit. Das Förderprogramm bietet promovierten Bewerberinnen und Bewerbern mit maximal acht Jahren Berufserfahrung nach der eidgenössischen Prüfung in Humanmedizin eine finanzielle Unterstützung für eine nichtkommerziellen Forschungsarbeit im In- oder Ausland. Das Stipendium umfasst das Gehalt des Stipendiaten bzw. der Stipendiantin einschliesslich der Sozialversicherungsbeiträgen in der Höhe von 50 Prozent eines Vollzeitäquivalents während zwölf Monaten.

Welches sind die Kriterien für eine Teilnahme?

  • Angenommene Dissertation
  • Mindestens eine begutachtete, für die AIM relevante Originalpublikation als Erstautor
  • Laufende oder abgeschlossene Ausbildung in der AIM
  • Es dürfen nicht mehr als acht Jahre nach der eidgenössischen Prüfung vergangen sein. Dieses Zeitfenster kann verlängert werden, wenn dies im Motivationsschreiben begründet wird.
  • Konsequentes und glaubwürdiges Ziel einer akademischen Laufbahn in der AIM
  • Mitgliedschaft in der SGAIM
  • Keine eingereichte Habilitation (PD) oder bisherige Unterstützung durch den Schweizerischen Nationalfonds

Welche Projekte werden gefördert?

  • Patientenorientierte klinische Forschung in der AIM oder AIM-relevante Forschung
  • Austausch und Zusammenarbeit mit einer anderen Hochschule (im In- oder Ausland) werden dringend empfohlen

Wie sieht die finanzielle Unterstützung konkret aus?

  • Salär des Bewerbers oder der Bewerberin in Höhe von maximal 52 500 CHF bei 50 % eines Vollzeitäquivalents plus die entsprechenden Sozialversicherungsbeiträge
  • Flexibilität bei der Verteilung des 50-Prozent-Gehalts auf zwölf Monate (d.h. von 100% für sechs Monate auf 50 Prozent für zwölf Monate)
Die Projektanträge sind elektronisch und in englischer Sprache bis spätestens am 9. September 2024 bei der SGAIM Foundation einzureichen.
Sascha Hardegger, SGAIM
Verantwortlicher Kommunikation/Marketing
Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM)
Monbijoustrasse 43
Postfach
CH-3001 Bern
sascha.hardegger[at]sgaim.ch

© SGAIM/123rf.com

Mit der Kommentarfunktion bieten wir Raum für einen offenen und kritischen Fachaustausch. Dieser steht allen SHW Beta Abonnentinnen und Abonnenten offen. Wir publizieren Kommentare solange sie unseren Richtlinien entsprechen.