Ein TLOC ist wahrscheinlich, wenn Symptome und klinische Zeichen vorliegen, welche spezifisch für eine Reflexsynkope, eine Synkope aufgrund orthostatischer Hypotonie oder eine kardiale Synkope sind und gleichzeitig Symptome und klinische Zeichen für andere Formen des TLOC fehlen. Die initiale Abklärung sollte eine sorgfältige Anamnese hinsichtlich der aktuellen und gegebenenfalls früherer Episoden, falls möglich einschliesslich Fremdanamnese, eine körperliche Untersuchung mit Blutdruckmessung im Liegen und Stehen und ein EKG beinhalten. Abhängig von den Ergebnissen der initialen Abklärung und der Risikostratifizierung sollten Labor- und zusätzliche apparative Untersuchungen (EKG-Monitoring, Echokardiografie, Karotissinus-Massage, Kipptisch-Untersuchung, elektrophysiologische Untersuchung, Koronarangiografie, etc.) angeschlossen werden (siehe figure 4 unter
https://www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines/Syncope-Guidelines-on-Diagnosis-and-Management-of für die initialen Abklärungsschritte).
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