Zoster und Zoster-Impfung
Update 2023

Zoster und Zoster-Impfung

Fortbildung
Ausgabe
2023/11
DOI:
https://doi.org/10.4414/phc-d.2023.1262330095
Prim Hosp Care Allg Inn Med. 2023;23(11):334-340

Affiliations
a Medizinische Universitätsklinik, Infektiologie und Spitalhygiene, Kantonsspital Baselland, Bruderholz, Universität Basel
b Kinder- und Jugendmedizin, Klinik Arlesheim, Arlesheim BL
c Nationales Forschungsprogramm NFP74 Impfskepsis
d Allgemeine Innere Medizin FMH, Seepraxis, Au ZH
e Allgemeine Innere Medizin FMH, FA Homöopathie (SVHA), Richterswil ZH
f Allgemeine Innere Medizin FMH, SKEMA Arztpraxis, Uster ZH
g Allgemeine Innere Medizin FMH, Schwerpunkt Geriatrie, Toffen/BE
h Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene, Kantonsspital St. Gallen, St. Gallen
* = Diese Autorinnen haben gleichwertig zum Manuskript beigetragen.

Publiziert am 01.11.2023

Etwa 10‒30% von uns allen werden in ihrem Leben einen Zoster erleben – vor allem ab 50 Jahren, ab und zu schon vorher. Das BAG empfiehlt seit 2021 den Totimpfstoff Shingrix® allen Personen ab 65 – und ab 50 bei Immundefizienz (unabhängig davon, ob man schon Zoster oder den abgeschwächten Lebendimpfstoff Zostavax® hatte). Shingrix® ist deutlich wirksamer als Zostavax®, auch bei älteren und immunsupprimierten Personen: etwa 70‒85% wirksam, um Zoster zu verhindern und 75%, um postherpetische Neuralgie zu verhindern. Shingrix® ist also eine gute Impfung, aber keine Wunderwaffe. Ob es Auffrischimpfungen braucht, ist aktuell unklar.

Infektiologie-Serie

Infektionen und Immunabwehr sind in der Praxis wichtige Themen. Sie bieten hervorragende Gelegenheiten zu interdisziplinärer Zusammenarbeit, Überprüfung von gängigen Konzepten und Integration komplementärmedizinischer Sichtweisen. Philip Tarr ist Internist und Infektiologe am Kantonsspital Baselland und leitet das Nationale Forschungsprojekt NFP74 zu Impfskepsis. Ihm liegt viel an einer patientenzentrierten Medizin und an praxisrelevanten Artikeln, die wir in der Folge in Primary and Hospital Care regelmässig publizieren werden.

Einleitung und Epidemiologie

Die meisten Schweizerinnen und Schweizer erkrankten in ihrer Kindheit an den Varizellen [1–4]. Danach persistiert das Varicella-Zoster-Virus (VZV) lebenslang in den sensorischen Spinal- und Hirnnervenganglien. Durch die mit dem Alter (Immunseneszenz) und durch Immunsuppression (medikamentös, krankheitsbedingt) abnehmende zelluläre VZV-spezifische Immunität kann es zur VZV-Reaktivierung kommen, die sich klinisch als Zoster äussert (Abb. 1). Zu den Komplikationen zählen v.a. die postherpetische Neuralgie (PHN).
Abbildung 1: Natürlicher Verlauf von Varizellen und Varizellen-Impfung im Kindesalter und Faktoren, die zu Zoster beitragen [3, 12–14, 56].
Seit 2021 ist ein neuer Totimpfstoff gegen Zoster erhältlich (Shingrix®) [2, 5–11]. Shingrix® ist bei den älteren Kundinnen und Kunden beliebt und wird auch ohne ärztliche Informationen häufig verlangt. Hier möchten wir möglichst ausgewogen zu Zoster und Shingrix® berichten, um die Kolleginnen und Kollegen in der Impfberatung zu unterstützen.
Wie häufig ist Zoster?
Das Lebenszeitrisiko liegt bei 10–30% und steigt bei den über 85-Jährigen auf 50% [12–14] (Abb. 2). Zoster tritt auch bei den unter 50-Jährigen nicht selten auf und ist bei Frauen aus unklaren Gründen etwa 40% häufiger [15, 16] und bei Schwarzen Personen etwa halb so häufig wie bei Weissen Personen [17].
Abbildung 2: Inzidenz von Zoster und Postherpetischer Neuralgie (PHN) in England [57]. Je nach Definition (Schmerzdauer mindestens 1 oder 3 Monate) variiert die PHN-Inzidenz, in der Grafik zeigen wir die PHN-Rate bei Patientinnen und Patienten mit Zoster.
Nimmt die Inzidenz von Zoster zu?
Ja, Zoster nimmt seit über 50 Jahren deutlich zu, in vielen Ländern [18], v.a. bei den 30–60-Jährigen [19]. Der Grund für die Zunahme ist nur zum Teil die älter werdende Bevölkerung [20, 21].
Führt die Varizellen-Impfung der Kleinkinder zu mehr Zoster?
Dies war lange die Befürchtung. Neue Studien zeigen klar: VZV-geimpfte Kleinkinder machen später deutlich weniger Zoster (2024 wird es einen Artikel im PHC dazu geben) [22–25].
Was sind denn – ausser dem Alter – Risikofaktoren für Zoster?
Am ehesten nimmt Zoster zu im Zusammenhang mit Risikofaktoren wie Immunsuppression und Komorbiditäten wie COPD, Asthma oder rheumatoide Arthritis [17, 26, 27], mehr Stress [28, 29] und schlechter Ernährung (wenig Früchte und Gemüse) [30]. Andere Faktoren zeigen keinen konsistenten Zusammenhang mit dem Zoster-Risiko, z.B. regelmässiger Sport (starke körperliche Aktivität kann immunsuppressiv wirken) [31], Diabetes, Rauchen, Alkohol, sozioökonomischer Status, Depressionen und andere belastende Lebensereignisse [17, 27].
Können auch Kinder und Jugendliche Zoster bekommen?
Ja, das kommt selten vor, auch in den ersten Lebensjahren [32]. Der Hauptrisikofaktor ist eine Varizellen-Infektion intrauterin oder im ersten Lebensjahr (unreifes Immunsystem oder mütterlich erworbene VZV-Antikörper vermindern den Aufbau einer robusten VZV-Immunität). Der Verlauf ist meist unkompliziert [33, 34]. Wenn sich der Zoster typisch präsentiert (Tab. 1), unkompliziert verläuft und aufgrund von Anamnese und Status keine Hinweise auf eine Immunsuppression oder Malignom vorliegen, braucht es keine weiteren Abklärungen (wie z.B. ein CT-Thorax/Abdomen, um ein Malignom zu suchen) [32]. Ein HIV-Test soll hingegen erwogen werden [35].

Tabelle 1: Steckbrief Zoster

Klinik
Erreger: Varicella-Zoster-Virus (VZV)
Inkubationszeit:
Meist viele Jahre. Ansteckung meist im Kindesalter (natürlich oder via die abgeschwächte Lebend-VZV-Impfung (seit 1.1.23 im Impfplan empfohlen), lebenslange Persistenz in sensorischen Spinal- und Hirnnervenganglien [8].
Prodromalphase:
Allgemeinbeschwerden (Müdigkeit, Fieber, Abgeschlagenheit), Schmerzen, Jucken, Parästhesien und Taubheitsgefühl im betroffenen Dermatom [8]. Betrifft drei Viertel der Patientinnen und Patienten [43], lokale Schmerzen ca. 2–3 Tage vor Hautläsionen [48].
Typisches Exanthem:
  • Auf eine Körperseite und ein Dermatom beschränkt
  • Gruppierte Bläschen auf geröteter Haut
  • Krustiges Abheilen der Bläschen nach 5–7 Tagen [130]
Begleitsymptome: Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit
Häufigste Dermatome: thorakal (55%), Trigeminusregion (20%), lumbal (13%) [8].
Dauer:
  • Zoster: Typischerweise verkrusten die Bläschen nach 7–10 Tagen und der Ausschlag verschwindet innerhalb von 2–4 Wochen komplett [131]. 20% der Ü60-Jährigen leiden nach einem Jahr noch unter Komplikationen wie PHN oder segmentale motorische Probleme wie z.B. Bauchwandhernien und Harnblasendysfunktion [8].
  • Zoster-Meningitis: meist milder Verlauf, Behandlung mit Valaciclovir PO und Aciclovir IV [132]
  • Postherpetische Neuralgie: siehe Text
Epidemiologie
Prävalenz: Lebenszeit-Zosterrisiko aktuell 10–30% (Ü85-Jährige: 50%) [12–14]
  • Wie ansteckend ist Zoster? Etwa halb so ansteckend wie Varizellen [46].
  • Wer kann sich nicht (mehr) anstecken? Menschen mit durchgemachten Varizellen oder Varizellen-Impfung.
  • Wer schon: Menschen, meist Kinder, die noch nicht mit VZV infiziert oder geimpft sind.
  • Ansteckung wie: Durch direkten Kontakt («Schmierinfektion») via aufgeplatzte Bläschen.
  • Ansteckung bis wann: Bis zur Verkrustung aller Läsionen, also ca. 7–10 Tage [14].
Diagnostik
  • Bei typischem Befund: klinische Diagnose
  • Im Zweifelsfall: PCR-Testung (VZV-DNA, allenfalls auch HSV-1 und HSV-2) aus Bläscheninhalt [8]
Differentialdiagnosen: Insbesondere Herpes-Simplex-Virus (HSV-1 v.a. bei Ausschlag im Kopf-/Halsbereich und HSV-2 v.a. bei Ausschlag im Lumbosakralbereich) [8].
Therapie
Für 7 Tage: Valaciclovir 1000 mg 3×/Tag p.o., Famaciclovir 500 mg 3×/Tag p.o., Brivudin (Brivex®) 125 mg 1×/Tag p.o.
  • Immungeschwächte Patientin oder Patient: Behandlungsdauer eventuell verlängern falls nach 7 Tagen noch keine klare Abheilungstendenz
  • Bei schwerem Verlauf (z.B. Zoster Opthalmicus): Erwachsene Aciclovir 10–15 mg/kg i.v. alle 8h für 10–14 Tage, Kinder <12 Jahre: Aciclovir 10–20 mg/kg i.v. alle 8h für 7 Tage [48].
© Марина Демешко | Adobe Stock
Erhöht Covid oder die Covid-Impfung das Zoster-Risiko?
Ein erhöhtes Risiko nach Covid-Infektion besteht nicht [34]. Gewisse Studien dokumentieren einen Zusammenhang mit der Covid-Impfung [36, 37], andere nicht [36, 38]. Zwei grosse nationale Analysen aus Deutschland und Korea belegen neu ein erhöhtes Zoster-Risiko nach Covid-Impfung [39, 40]. Eine Zoster-Reaktivierung nach Infektionen und Impfungen ist ein gut bekanntes Phänomen, vermutlich im Zusammenhang mit der Stimulierung der Immunreaktion (auf den «anderen» Erreger bzw. die Impfung) und einer vorübergehenden Abschwächung der zellvermittelten VZV-Immunität.

Klinik und Diagnostik (Abb. 1, Tabelle 2)

Wie sicher ist eine klinische Zoster-Diagnose?
Bei typischen Symptomen ist die Diagnose klinisch. Die diagnostische Sicherheit beträgt aber – was überraschen mag – nur etwa 60‒90% [8, 41, 42].
Kann Zoster auch ohne Ausschlag auftreten?
Ja, dies ist der häufigste Grund für diagnostische Unsicherheit, wenn also der Ausschlag noch nicht sichtbar ist und eine andere Ursache die Schmerzen erklären könnte (z.B. akute Appendizitis, Bandscheibenvorfall [43, 44]) oder eine Zoster-Meningitis vorliegt. Dieser sogenannte Zoster sine herpete kann den Beginn der antiviralen Behandlung verzögern und so das PHN-Risiko erhöhen [44, 45]. Klarheit bringt der klinische Verlauf, wenn am zweiten bis dritten Tag die Hautläsionen doch noch kommen oder die Liquor-VZV-PCR positiv ist [46].
Wann soll ich eine Labordiagnostik machen?
Bei unklaren oder atypischen (nicht- oder multidermatomalen oder disseminierten [47]) Ausschlägen: niederschwellig PCR aus Bläscheninhalt durchführen [8]. Eine wichtige Differentialdiagnose ist das Herpes-simplex-Virus (HSV; ähnliche Läsionen, teilweise auch dermatomal imponierend) [8, 48]. Entsprechend ist die Diagnostik nicht ganz günstig zu kriegen (PCR auf VZV, HSV-1 und HSV-2 = 153+35+35 = 223 Taxpunkte [49, 50]). Weitere Differentialdiagnosen sind Impetigo, Candidose, Kontaktdermatitis, Insektenstiche, autoimmune Blasenbildung, Dermatitis herpetiformis und Arzneimitteleruptionen [51].
Wie oft kommt es zu Zoster-Rezidiven?
Eine zweite Zoster-Episode tritt bei etwa 5‒6% der Zoster-Patientinnen und -Patienten auf [20] – Risikofaktoren sind Immunsuppression, Alter über 50 Jahren, weibliches Geschlecht, und Zoster-assoziierte Schmerzen während mehr als 30 Tagen [52]. Multiple Rezidive sind hingegen sehr selten [12, 53] und viel typischer für eine HSV-Infektion [8, 48]: in diesen Fällen lohnt sich die PCR-Diagnostik.

Postherpetische Neuralgie (PHN)

Wie häufig ist die PHN?
Die PHN kommt praktisch nur bei über 50-Jährigen vor. Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter deutlich (Abb. 2) [20, 21, 54–57]: Etwa 8% der 50–54-Jährigen mit Zoster und etwa 20% der über 80-Jährigen [57].
Wie lang dauert die PHN?
Die PHN kann Wochen bis Jahre dauern [2]: Bei 20–50% dauert sie mehr als ein Jahr an [20, 58, 59]. Bei älteren Patientinnen und Patienten und falls die Zoster-Schmerzen stark sind, dauert die PHN tendenziell länger [57, 60].
Gibt es eine Prävention?
Ja, eine frühe antivirale Behandlung (innert 72h nach Ausschlagbeginn) senkt das PHN-Risiko [45]. Wir empfehlen eine grosszügige, pragmatische Indikationsstellung: v.a. bei älteren oder immungeschwächten Patientinnen und Patienten empfehlen wir die antivirale Therapie auch 4–5 Tage nach Ausschlagbeginn noch. Darüber hinaus gibt es die Erfahrung integrativ arbeitender Ärztinnen und Ärzte mit Komplementärmedizin: zum Beispiel die lokale s.c. Injektion von Aconitum comp. (Wala; 3.90 CHF pro Ampulle) im Bereich des betreffenden Ganglions mit dem Ziel eine PHN zu verhindern. Die Injektionen (täglich oder jeden 2. Tag über einige Tage) können ohne spezielle Vorkenntnisse erfolgen, z.B. durch die instruierte MPA oder Angehörige [61, 62].
Welche Symptomlinderung ist bei PHN empfehlenswert?
Antidepressiva und Antikonvulsiva werden kaum mehr eingesetzt. Als Therapie der Wahl hat sich Pregabalin durchgesetzt [63]. Wegen Gefahr von Müdigkeit die Dosis nur langsam steigern: Beginn mit 25–75 mg 2× täglich, Dosis nicht schneller als alle 3–7 Tagen verdoppeln; Tageshöchstdosis 600 mg [8, 64, 65]. Bei eGFR <60 Beginn mit 25 mg 2× täglich und Tageshöchstdosis 300 mg [64]. Auch Lokaltherapien mit Lidocain-Pflaster können eingesetzt werden. Bei Opioiden empfehlen wir Zurückhaltung (Suchtpotenzial wegen der erwarteten langen Therapiedauer) [51].

Zoster-Prävention (Tab. 2)

Kann ich mein Zoster-Risiko auch ohne Impfung senken?
Zu Stress und Ernährung: siehe oben. Der «Booster»-Theorie nach wird die VZV-spezifische Immunität durch wiederholte Varizellen-Expositionen gefördert. So haben z.B. Pädiaterinnen und Pädiater [66] sowie Erwachsene mit Kindern [67] eine etwas tiefere Zosterinzidenz als Hausärztinnen und Hausärzte und Erwachsene ohne Kinder; der Unterschied ist aber relativ klein, und deutlich kleiner als die Schutzwirkung von Shingrix® [68–70]. Zudem spricht die höhere Zoster-Inzidenz der Frauen (mehr Kinderkontakte als Männer) und das nicht erhöhte Zoster-Risiko von (in relativer Abgeschiedenheit lebenden) Mönchen und Nonnen [71] gegen eine starke Schutzwirkung von natürlichen Varizellen-Expositionen.
Soll ich mit Zostavax® oder Shingrix® impfen?
Wir schliessen uns der eidg. Kommission für Impffragen (EKIF) an und empfehlen klar nur Shingrix® [2], weil die Schutzwirkung deutlich besser und länger anhaltend ist [5, 6]. Shingrix® verursacht hingegen mehr lokale und systemische Impfreaktionen als Zostavax®. [5, 9, 72]
Und wenn jemand Zostavax® bevorzugt?
Die Patientin oder der Patient müsste immunkompetent, 65–79 Jahre alt [2, 73] und sich im Klaren darüber sein, dass nur Shingrix® von der Krankenkasse übernommen wird [74].
Soll ich eine VZV-Serologie vor der Impfung machen?
Nein, das wird zur Feststellung des Impfbedarfs nicht empfohlen [2], denn es haben fast alle Erwachsenen über 50 VZV-IgG-Antikörper (AK). VZV-AK sollen vor immunsuppressiver Therapie oder Organtransplantation überprüft werden: bei Seronegativität ist die Varizellen-Impfung und bei Seropositivität Shingrix® empfohlen [75].
Wem empfiehlt das BAG Shingrix®?
Allen gesunden Personen ab 65 Jahren, insbesondere denjenigen, die sich vor einer nicht seltenen Erkrankung (PHN) schützen wollen, die teilweise leider monatelang andauern kann [6] (Tab. 2). Bei leichter Immundefizienz bereits ab 50 Jahren und bei schwerer Immundefizienz ab 18 Jahren [2].
Wirkt Shingrix® auch «therapeutisch», d.h. wird die PHN darunter schneller abheilen?
Leider nein [76, 77].
Meine Patientin hatte einen Zoster und eine mühsame PHN. Soll ich ihr Shingrix® empfehlen?
Ein durchgemachter Zoster ist keine Kontraindikation für Shingrix® [2, 10, 78]. Das Ziel wäre, eine zweite Zoster-Episode zu verhindern [20, 79]. Die Datenlage ist aber beschränkt [6, 80]. BAG und US-Behörden empfehlen keine «Wartefrist» und die üblichen 2 Dosen Shingrix®, allerdings soll die aktuelle Zosterepisode abgeheilt sein [81–83]. In Kanada und Neuseeland wird empfohlen, 12 Monate zu warten (bei Immunsuppression: 3 Monate) [82, 83].
Wie wirksam ist Shingrix®?
Shingrix® ist eine gute Impfung, aber keine Wunderwaffe. In den Zulassungsstudien wurden Personen ab 50 Jahre eingeschlossen, ohne Zosteranamnese, ohne vorherige Impfung gegen VZV oder Zoster, immunkompetent, ohne weitere Krankheiten, welche die Wirksamkeit der Impfung reduzieren könnte [6]. In grossen epidemiologischen Studien mit weniger ausgewählten Patientinnen und Patienten, die eher dem Praxisalltag entsprechen, war Shingrix® deutlich weniger wirksam (Tab. 3). Die «Number needed to vaccine» um einen Zosterfall zu verhindern liegt bei etwa 31 (Zulassungsstudien) und bei 82–138 (Alltagsstudien) (Abb. 3). Shingrix® scheint zudem das nach Zoster leicht erhöhte Risiko eines Herzinfarkts [84] oder Hirnschlags [85] zu senken.
Abbildung 3: Shingrix ® : Number needed to Vaccinate (NNV) um 1 Zosterfall zu verhindern.
Wie lange hält der Impfschutz an? Braucht es Auffrischdosen?
Das ist noch unklar. In den Zulassungsstudien betrug der Schutz im 1. Jahr nach Impfung 97% und nahm mit der Zeit ab (Tab. 3) [86]. Das BAG empfiehlt aktuell keine Auffrischdosen [2, 10, 87]. Ermutigend ist: 10 Jahre nach Shingrix® sind (in kleinen Studien mit 70 Testpersonen) die Antikörperspiegel und die VZV-spezifische zellvermittelte Immunität stabil [88].
Schützt Shingrix® auch die älteren Personen?
Ja, der Schutz war in den Alltagsstudien bei den Älteren weniger als 5 Prozentpunkte tiefer als bei den Jüngeren [80, 89, 90] – im Gegensatz z.B. zur Grippeimpfung, die bei der Altersgruppe über 65-Jährigen nur schwach wirksam ist [91, 92].
Meine Patientin lag nach der 1. Shingrix®-Dosis im Bett und möchte nun keine 2. Dosis. Was rate ich ihr?
Die publizierte Schutzwirkung wird nur erreicht, wenn beide Impfdosen verabreicht werden. Beispiel aus einer «Alltagsstudie»: 57% Schutz vor Zoster nach der ersten; 70% Schutz nach der zweiten Impfdosis [90].
Darf ich wenigstens erwarten, dass die 2. Dosis besser vertragen wird?
Leider nein. Muskelschmerzen und Fieber sind nach der zweiten Dosis tendenziell häufiger als nach der ersten [93, 94].
Ist Shingrix® kosteneffektiv?
Nein, dafür ist die Impfung zu teuer [95–98], aber nicht in allen Studien [99]. Metaanalysen [100] und Modellrechnungen des Impfherstellers zeigen beeindruckende Zahlen von impf-verhinderbaren Hospitalisierungen und Arztbesuchen über die verbleibende Lebenszeit gerechnet [96, 98, 101, 102]. Die Kosteneffizienz scheint (höheres Zoster-Risiko) bei den über 70-Jährigen und bei Frauen höher zu sein [103].
Wenn ich trotz Shingrix® einen Zoster kriege, darf ich mit einem milderen Verlauf rechnen?
Ja, der Zoster sollte kürzer und milder verlaufen [104], und die PHN weniger häufig auftreten [94].
Soll ich Kinder mit Shingrix® impfen?
Nein. Shingrix® wurde bei Kindern nicht erprobt und die Zulassung ab 18 Jahren gilt nur bei schwerer Immundefizienz. Shingrix® ist kein Ersatz für die Varizellen-Impfung [2, 11].
Kann ich Shingrix® zusammen mit anderen Impfungen verabreichen?
Ja [2, 105–107], die andere Impfung am anderen M. deltoideus injizieren [108, 109].
Mein 68-jähriger Patient wurde vor 4 Jahren mit Zostavax® geimpft und wünscht nun Shingrix®. Geht das?
Ja, Zostavax® soll mindestens zwei Monate zurückliegen, und das BAG empfiehlt auch diesen Personen zwei Dosen Shingrix® [2].
Schützt Shingrix® vor Covid-19?
Ein kleiner Effekt könnte tatsächlich bestehen [37], möglicherweise aufgrund des Adjuvans [110]. Solch günstige Effekte gegen «andere» Erreger wurden auch für die Grippeimpfung [111] und Prevenar-13 beschrieben [112].

Shingrix®: Sicherheit

Wie häufig sind Nebenwirkungen?
Lokale und systemische Impfreaktionen sind häufiger als nach anderen Impfungen (Tab. 2) [2]. Systemische Symptome wie Müdigkeit treten im Vergleich zu Zostavax® mehr als doppelt so häufig auf [72], konkret: bei etwa der Hälfte der Geimpften [9] und sollten innert 1–2 Tage verschwinden [6]. Bei 5‒9% der Geimpften sind die Symptome so stark, dass sie in ihrer normalen täglichen Aktivität vorübergehend eingeschränkt sind [9].
Gibt es Sicherheitsbedenken? Kann Shingrix® schwere Schäden verursachen?
In den Zulassungsstudien traten keine besonderen Sicherheitsbedenken zutage, entsprechend haben die Behörden Shingrix® zugelassen (EMA: 2018 [113], Swissmedic: 2021 [114]). Auch die grossen «Alltagsstudien» belegen ein gutes Sicherheitsprofil [6, 9, 80, 86, 88] und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Jedoch besteht vermutlich ein Zusammenhang zwischen Shingrix® und dem Guillain-Barré-Syndrom (GBS) [115, 116]. Pro Million zweifach Geimpfte verursacht Shingrix® schätzungsweise 3–6 GBS-Fälle und verhindert, je nach Altersgruppe, 30000–61000 Zosterfälle [117, 118]. Fallberichte beschreiben einen Zusammenhang zwischen Shingrix® und Uveitis, akute Retinanekrose, autoimmune Hautreaktionen und Immun-Thrombozytopenie – es existieren jedoch keine grossangelegten Studien, die eine Kausalität bestätigen [119–123].
Was macht das «Adjuvans» in Shingrix®?
Adjuvantien sind immunologische Wirkungsverstärker, die manchen Impfungen schon seit den 1920er Jahren (z.B. Aluminiumsalze) zugesetzt werden, weil sie die Immunantwort auf die Impfung in Stärke und Ausprägung «verbessern» [9, 124].
Das Adjuvans ASO1B in Shingrix® besteht aus einem Pflanzenextrakt (QS-21, aus Quillaja saponaria Molina), welches die zytotoxischen CD8+ Lymphozyten und die spezifische Antikörperantwort stimuliert, und Monophosphoryl-lipid A, eine entgiftete Form des Endotoxins Lipopolysaccharid, welches das angeborene Immunsystem aktiviert [125]. Dies könnte gerade bei der älteren Zielgruppe [126] die Wirksamkeit erhöhen [9].
Hat das Adjuvans einen Einfluss auf die Nebenwirkungen?
Ja, es verbessert nicht nur die Immunantwort, sondern verursacht auch mehr Impfreaktionen, als wenn das Adjuvans nicht enthalten wäre [9, 72].
Kann ich Immunsupprimierte mit Shingrix® impfen?
Ja, dies ist im Gegensatz zu Zostavax® (Lebendimpfstoff) möglich [2]. Es muss eine etwas tiefere Schutzwirkung erwartet werden [2, 127]. So betrug in einer «Alltagsstudie» der Zosterschutz bei Immunsupprimierten 64% bzw. bei Immunkompetenten 70% [90]. Sogar nach autologer Stammzelltransplantation war Shingrix® erstaunlich wirksam (43‒85%) [128]. Nebenwirkungen traten nicht vermehrt auf und Shingrix® «verursacht» keinen Zoster [127]. Um schneller einen Impfschutz zu erreichen, kann man schon nach 1‒2 Monaten die zweite Dosis verabreichen [2, 108, 129].
Die Autorinnen und Autoren haben deklariert, keine potentiellen Interessenskonflikte zu haben.
Prof. Dr. med. Philip Tarr
Medizinische Universitätsklinik
Kantonsspital Baselland
CH-4101 Bruderholz
philip.tarr[at]unibas.ch
1 Bundesamt für Gesundheit. Windpocken & Gürtelrose [Internet]. Bundesamt Für Gesundh. [cited 2023 Feb 20]. Available from: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/windpocken.html
2 Bundesamt für Gesundheit. BAG Bulletin 47/2021. 2021 [cited 2022 Sep 8]; BAG Bulletin:8–14. Available from: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/cc/Kampagnen/Bulletin/2021/bu-47-21.pdf.download.pdf/BU_47_21_DE.pdf
3 Notter J, Ehrenzeller S, Tarr P. Empfehlung für Impfungen sowie zur Verhütung und zum Ausbruchsmanagement von übertragbaren Krankheiten in den Asylzentren des Bundes und den Kollektivunterkünften der Kantone. Bundesamt Für Gesundh [Internet]. 2018 [cited 2023 May 7]; :62–22. Available from: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/i-und-i/gesundheitsversorgung-asyl/empfehlungen-impfungen-ausbruchsmanagement-asyl.pdf.download.pdf/empfehlungen-impfungen-ausbruchsmanagement-asyl-de.pdf
4 Aebi C, Fischer K, Gorgievski M, Matter L, Mühlemann K. Age-specific seroprevalence to varicella-zoster virus: study in Swiss children and analysis of European data. Vaccine. 2001 Apr;19(23-24):3097–103. https://doi.org/10.1016/S0264-410X(01)00035-4 PMID:11312004
5 Oxman MN, Levin MJ; Shingles Prevention Study Group. Vaccination against Herpes Zoster and Postherpetic Neuralgia [Internet]. J Infect Dis. 2008 Mar;197(Suppl 2 Suppl 2):S228–36. [cited 2023 Feb 20] Available from: https://academic.oup.com/jid/article-lookup/doi/10.1086/522159 https://doi.org/10.1086/522159 PMID:18419402
6 Cunningham AL, Lal H, Kovac M, Chlibek R, Hwang SJ, Díez-Domingo J, et al.; ZOE-70 Study Group. Efficacy of the Herpes Zoster Subunit Vaccine in Adults 70 Years of Age or Older. N Engl J Med. 2016 Sep;375(11):1019–32. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1603800 PMID:27626517
7 Leischker A. Impfen älterer Personen: Immunologische Besonderheiten beachten [Internet]. Dtsch. Ärztebl. 2019 [cited 2023 Apr 8]. Available from: https://www.aerzteblatt.de/archiv/208966/Impfen-aelterer-Personen-Immunologische-Besonderheiten-beachten
8 Gross G, Eisert L, Doerr HW, Fickenscher H, Knuf M, Maier P, et al. S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Zoster und der Postzosterneuralgie [Internet]. J Dtsch Dermatol Ges. 2020;8(1):5–6. [cited 2022 Sep 8] Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7187398/ https://doi.org/10.1111/ddg.14013_g.
9 Chlibek R, Bayas JM, Collins H, de la Pinta ML, Ledent E, Mols JF, et al. Safety and immunogenicity of an AS01-adjuvanted varicella-zoster virus subunit candidate vaccine against herpes zoster in adults >=50 years of age. J Infect Dis. 2013 Dec;208(12):1953–61. https://doi.org/10.1093/infdis/jit365 PMID:23904292
10 Robert Koch-Institut. Kurz und knapp: Faktenblätter zum Impfen, Herpes Zoster [Internet]. Robert Koch-Institut; 2021 Nov. Available from: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/Zoster.pdf?__blob=publicationFile
11 Centers for Disease Control and Prevention. Administering Herpes Zoster Shingrix® Vaccine | CDC [Internet]. 2022 [cited 2022 Oct 26]. Available from: https://www.cdc.gov/vaccines/vpd/shingles/hcp/Shingrix®/administering-vaccine.html
12 Shiraki K, Toyama N, Daikoku T, Yajima M; Miyazaki Dermatologist Society. Herpes Zoster and Recurrent Herpes Zoster [Internet]. Open Forum Infect Dis. 2017 Jan;4(1):ofx007. [cited 2022 Oct 27] https://doi.org/10.1093/ofid/ofx007 PMID:28480280
13 Chapman RS, Cross KW, Fleming DM. The incidence of shingles and its implications for vaccination policy [Internet]. Vaccine. 2003 Jun;21(19-20):2541–7. [cited 2022 Oct 27] Available from: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0264410X03000343 https://doi.org/10.1016/S0264-410X(03)00034-3 PMID:12744889
14 Schmader K, Schmader K. Herpes zoster in older adults [Internet]. Clin Infect Dis. 2001 May;32(10):1481–6. [cited 2022 Oct 27] https://doi.org/10.1086/320169 PMID:11317250
15 Pinchinat S, Cebrián-Cuenca AM, Bricout H, Johnson RW. Similar herpes zoster incidence across Europe: results from a systematic literature review [Internet]. BMC Infect Dis. 2013 Apr;13(1):170. [cited 2022 Oct 27] https://doi.org/10.1186/1471-2334-13-170 PMID:23574765
16 Shingles & Menopause, Menopause Information & Articles | The North American Menopause Society, NAMS [Internet]. [cited 2023 May 4]. Available from: https://www.menopause.org/for-women/menopauseflashes/women%27s-health-and-menopause/shingles-everything-you-never-thought-to-ask-(and-how-to-prevent-it)
17 Kawai K, Yawn BP. Risk Factors for Herpes Zoster: A Systematic Review and Meta-analysis. Mayo Clin Proc. 2017 Dec;92(12):1806–21. https://doi.org/10.1016/j.mayocp.2017.10.009 PMID:29202939
18 Forbes HJ, Thomas SL, Langan SM. The Epidemiology and Prevention of Herpes Zoster [Internet]. Curr Dermatol Rep. 2012;1(1):39–47. [cited 2023 Jun 20] https://doi.org/10.1007/s13671-011-0004-4.
19 Centers for Disease Control and Prevention. Shingles Surveillance, Trends, Deaths | CDC [Internet]. 2021 [cited 2023 Jan 23]. Available from: https://www.cdc.gov/shingles/surveillance.html
20 Kawai K, Gebremeskel B, Acosta C. Systematic review of incidence and complications of herpes zoster: towards a global perspective. BMJ Open [Internet]. British Medical Journal Publishing Group; 2014 [cited 2022 Oct 27]; 4(6):e004833. Available from: https://bmjopen.bmj.com/content/4/6/e004833
21 Hillebrand K, Bricout H, Schulze-Rath R, Schink T, Garbe E. Incidence of herpes zoster and its complications in Germany, 2005-2009. J Infect. 2015; 70(2):178–186.
22 Kawai K, Yawn B, Wollan P, Harpaz R. Increasing Incidence of Herpes Zoster Over a 60-year Period From a Population-based Study. Clin Infect Dis Off Publ Infect Dis Soc Am [Internet]. 2016 [cited 2023 Jan 23]; 63(2):221–226. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4928389/
23 Goldman GS, King PG. Review of the United States universal varicella vaccination program: herpes zoster incidence rates, cost-effectiveness, and vaccine efficacy based primarily on the Antelope Valley Varicella Active Surveillance Project data. Vaccine. 2013 Mar;31(13):1680–94. https://doi.org/10.1016/j.vaccine.2012.05.050 PMID:22659447
24 Robert Koch-Institut. Evaluation der Varizellen-Impfempfehlung durch die STIKO. Epidemiologisches Bulletin RKI; 2020.
25 World Health Organization WHO. Varicella and herpes zoster vaccines: WHO position paper. 2014.
26 Hata A, Kuniyoshi M, Ohkusa Y. Risk of Herpes zoster in patients with underlying diseases: a retrospective hospital-based cohort study. Infection. 2011 Dec;39(6):537–44. https://doi.org/10.1007/s15010-011-0162-0 PMID:21800108
27 Forbes HJ, Bhaskaran K, Thomas SL, Smeeth L, Clayton T, Langan SM. Quantification of risk factors for herpes zoster: population based case-control study. BMJ [Internet]. British Medical Journal Publishing Group; 2014 [cited 2023 Jun 20]; 348:g2911. Available from: https://www.bmj.com/content/348/bmj.g2911
28 Marra F, Parhar K, Huang B, Vadlamudi N. Risk Factors for Herpes Zoster Infection: A Meta-Analysis [Internet]. Open Forum Infect Dis. 2020 Jan;7(1):ofaa005. [cited 2023 Jun 20] Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6984676/ https://doi.org/10.1093/ofid/ofaa005 PMID:32010734
29 Schmidt SA, Sørensen HT, Langan SM, Vestergaard M. Perceived psychological stress and risk of herpes zoster: a nationwide population-based cohort study. Br J Dermatol. 2021 Jul;185(1):130–8. https://doi.org/10.1111/bjd.19832 PMID:33511645
30 Thomas SL, Wheeler JG, Hall AJ. Micronutrient intake and the risk of herpes zoster: a case-control study. Int J Epidemiol. 2006 Apr;35(2):307–14. https://doi.org/10.1093/ije/dyi270 PMID:16330478
31 Cadogan SL, Mindell JS, Breuer J, Hayward A, Warren-Gash C. Prevalence of and factors associated with herpes zoster in England: a cross-sectional analysis of the Health Survey for England. BMC Infect Dis. 2022 Jun;22(1):513. https://doi.org/10.1186/s12879-022-07479-z PMID:35650527
32 Tarr P. Herpes zoster bei Jugendlichen. Swiss Medical Forum [Internet]. EMH Media; 2012 [cited 2022 Oct 26]; 12(12):275–275. Available from: https://medicalforum.ch/de/detail/doi/smf.2012.01006
33 Siegrist CA, Aebi C, Berger C, et al. InfoVac-Bulletin Nr. 6/2019. www.infovac.ch; Report No.: Nr. 6/2019.
34 Barda N, Dagan N, Ben-Shlomo Y, Kepten E, Waxman J, Ohana R, et al. Safety of the BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine in a Nationwide Setting [Internet]. N Engl J Med. 2021 Sep;385(12):1078–90. [cited 2023 Jan 23] Available from: http://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2110475 https://doi.org/10.1056/NEJMoa2110475 PMID:34432976
35 World Health Organization. Evidence and recommendations on herpes zoster [Internet]. Guidel. Treat. Skin Oral HIV-Assoc. Cond. Child. Adults. World Health Organization; 2014 [cited 2023 Mar 19]. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK305402/
36 Akpandak I, Miller DC, Sun Y, Arnold BF, Kelly JD, Acharya NR. Assessment of Herpes Zoster Risk Among Recipients of COVID-19 Vaccine. JAMA Netw Open. 2022 Nov;5(11):e2242240. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2022.42240 PMID:36383382
37 Bruxvoort KJ, Qian L, Wu J, Florea A, Ackerson B, Sy LS, et al. Herpes Zoster Following Recombinant Zoster Vaccine With or Without Concomitant Vaccination. Open Forum Infect Dis. 2022 Feb;9(3):ofac011. https://doi.org/10.1093/ofid/ofac011 PMID:35146050
38 Czech T, Nishimura Y. Characteristics of herpes zoster infection in patients with COVID-19: a systematic scoping review. Int J Dermatol. 2022 Sep;61(9):1087–92. https://doi.org/10.1111/ijd.16221 PMID:35503921
39 Hertel M, Heiland M, Nahles S, von Laffert M, Mura C, Bourne PE, et al. Real-world evidence from over one million COVID-19 vaccinations is consistent with reactivation of the varicella-zoster virus. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022 Aug;36(8):1342–8. https://doi.org/10.1111/jdv.18184 PMID:35470920
40 Yoon JG, Kim YE, Choi MJ, Choi WS, Seo YB, Jung J, et al. Herpes zoster reactivation after mRNA and adenovirus-vectored coronavirus disease 2019 vaccination: Analysis of National Health Insurance Database. J Infect Dis. 2023 Aug;•••:jiad297. https://doi.org/10.1093/infdis/jiad297 PMID:37549237
41 Kretschmer C. Herpes zoster (Gürtelrose) | Gelbe Liste [Internet]. [cited 2023 May 23]. Available from: https://www.gelbe-liste.de/krankheiten/herpes-zoster
42 Opstelten W, van Loon AM, Schuller M, van Wijck AJ, van Essen GA, Moons KG, et al. Clinical diagnosis of herpes zoster in family practice [Internet]. Ann Fam Med. 2007;5(4):305–9. [cited 2023 May 23] Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1934966/ https://doi.org/10.1370/afm.707 PMID:17664496
43 Vujic M, Vujic I, Rappersberger K. Herpes Zoster: Klinik, Diagnose, Therapie. CliniCum Derma [Internet]. [cited 2023 Apr 19]; (01/2018):8–11. Available from: https://www.oeadf.at/files/E-Learning/ClinicumDerma_14_012018.pdf
44 Zhou J, Li J, Ma L, Cao and S. Zoster sine herpete: a review. Korean J Pain [Internet]. The Korean Pain Society; 2020 [cited 2022 Oct 28]; 33(3):208–215. Available from: https://www.epain.org/journal/view.html?doi=10.3344/kjp.2020.33.3.208
45 Koshy E, Mengting L, Kumar H, Jianbo W. Epidemiology, treatment and prevention of herpes zoster: A comprehensive review. Indian J Dermatol Venereol Leprol [Internet]. scientific scholar; 2018 [cited 2022 Sep 1]; 84:251. Available from: https://ijdvl.com/epidemiology-treatment-and-prevention-of-herpes-zoster-a-comprehensive-review/
46 Kennedy P, Gershon A. Clinical Features of Varicella-Zoster Virus Infection. Viruses [Internet]. Multidisciplinary Digital Publishing Institute; 2018 [cited 2022 Nov 1]; 10(11):609. Available from: https://www.mdpi.com/1999-4915/10/11/609
47 Chiriac A, Chiriac AE, Podoleanu C, Stolnicu S. Disseminated cutaneous herpes zoster-A frequently misdiagnosed entity [Internet]. Int Wound J. 2020 Aug;17(4):1089–91. [cited 2023 Apr 7] Available from: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/iwj.13370 https://doi.org/10.1111/iwj.13370 PMID:32297463
48 Kaye K. Herpes Zoster - Infektionskrankheiten [Internet]. MSD Man. Profi-Ausg. 2022 [cited 2022 Sep 8]. Available from: https://www.msdmanuals.com/de/profi/infektionskrankheiten/herpesviren/herpes-zoster
49 Bundesamt für Gesundheit. Analysenliste (AL) [Internet]. [cited 2023 Jun 24]. Available from: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-leistungen-tarife/Analysenliste.html
50 Bundesamt für Gesundheit. Tarifreduktion bei den PCR-Analysen in der Mikrobiologie [Internet]. [cited 2023 Jun 24]. Available from: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/das-bag/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-80671.html
51 Sampathkumar P, Drage L, Martin D. Herpes Zoster (Shingles) and Postherpetic Neuralgia. Mayo Clin Proc [Internet]. Mayo Foundation; 2009 [cited 2023 Feb 6]; 84(3):274. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2664599/
52 Yawn BP, Wollan PC, Kurland MJ, St Sauver JL, Saddier P. Herpes zoster recurrences more frequent than previously reported [Internet]. Mayo Clin Proc. 2011 Feb;86(2):88–93. [cited 2022 Oct 27] Available from: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0025619611601316 https://doi.org/10.4065/mcp.2010.0618 PMID:21220354
53 Yawn BP, Wollan PC, Kurland MJ, St Sauver JL, Saddier P. Herpes zoster recurrences more frequent than previously reported [Internet]. Mayo Clin Proc. 2011 Feb;86(2):88–93. [cited 2022 Oct 27] Available from: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0025619611601316 https://doi.org/10.4065/mcp.2010.0618 PMID:21220354
54 Hope-Simpson RE. Postherpetic neuralgia. J R Coll Gen Pract. 1975 Aug;25(157):571–5. PMID:1195231
55 Harpaz R, Ortega-Sanchez I, Seward J, Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Prevention of herpes zoster: recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP). MMWR Recomm Rep Morb Mortal Wkly Rep Recomm Rep. 2008; 57(RR-5):1–30; quiz CE2-4.
56 Johnson RW, McElhaney J. Postherpetic neuralgia in the elderly [Internet]. Int J Clin Pract. 2009 Sep;63(9):1386–91. [cited 2023 Jan 23] Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2779987/ https://doi.org/10.1111/j.1742-1241.2009.02089.x PMID:19691624
57 Gauthier A, Breuer J, Carrington D, Martin M, Rémy V. Epidemiology and cost of herpes zoster and post-herpetic neuralgia in the United Kingdom [Internet]. Epidemiol Infect. 2009 Jan;137(1):38–47. [cited 2023 Mar 29] Available from: https://www.cambridge.org/core/product/identifier/S0950268808000678/type/journal_article https://doi.org/10.1017/S0950268808000678 PMID:18466661
58 Merck & Co. Kurzinformationen: Postherpetische Neuralgie [Internet]. MSD Man. Ausg. Für Patienten. 2022 [cited 2023 Feb 5]. Available from: https://www.msdmanuals.com/de/heim/kurzinformationen-infektionen/herpesvirusinfektionen/postherpetische-neuralgie
59 Cleveland Clinic. Postherpetic Neuralgia: Symptoms, Causes, Treatment & Prevention [Internet]. Clevel. Clin. 2021 [cited 2023 Apr 12]. Available from: https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/12093-postherpetic-neuralgia
60 Schmader K. Herpes zoster in the elderly: issues related to geriatrics [Internet]. Clin Infect Dis. 1999 Apr;28(4):736–9. [cited 2023 Mar 14] Available from: https://academic.oup.com/cid/article-lookup/doi/10.1086/515205 https://doi.org/10.1086/515205 PMID:10825029
61 Jachens L. Dermatologie Grundlagen und therapeutische Konzepte der Anthroposophischen Medizin. Salumed-Verlag; 2012.
62 Roemer F. Therapiekonzepte der Anthroprosophischen Medizin. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Thieme; 2018.
63 Dworkin RH, Corbin AE, Young JP Jr, Sharma U, LaMoreaux L, Bockbrader H, et al. Pregabalin for the treatment of postherpetic neuralgia: a randomized, placebo-controlled trial. Neurology. 2003 Apr;60(8):1274–83. https://doi.org/10.1212/01.WNL.0000055433.55136.55 PMID:12707429
64 Compendium Pregabalin [Internet]. Compendium. [cited 2023 Aug 10]. Available from: https://compendium.ch/product/1013155-lyrica-kaps-25-mg/mpro#MPro7050
65 Cohen JI. Clinical practice: herpes zoster. N Engl J Med. 2013 Jul;369(3):255–63. https://doi.org/10.1056/NEJMcp1302674 PMID:23863052
66 Terada K, Hiraga Y, Kawano S, Kataoka N. [Incidence of herpes zoster in pediatricians and history of reexposure to varicella-zoster virus in patients with herpes zoster]. Kansenshogaku Zasshi. 1995 Aug;69(8):908–12. https://doi.org/10.11150/kansenshogakuzasshi1970.69.908 PMID:7594784
67 Brisson M, Gay NJ, Edmunds WJ, Andrews NJ. Exposure to varicella boosts immunity to herpes-zoster: implications for mass vaccination against chickenpox. Vaccine. 2002 Jun;20(19-20):2500–7. https://doi.org/10.1016/S0264-410X(02)00180-9 PMID:12057605
68 Harder T, Siedler A. Systematic Review and Meta-analysis of Chickenpox Vaccination and Risk of Herpes Zoster: A Quantitative View on the “Exogenous Boosting Hypothesis”. Clin Infect Dis. 2019 Sep;69(8):1329–38. https://doi.org/10.1093/cid/ciy1099 PMID:30590491
69 Forbes H, Douglas I, Finn A, et al. Risk of herpes zoster after exposure to varicella to explore the exogenous boosting hypothesis: self controlled case series study using UK electronic healthcare data. BMJ [Internet]. British Medical Journal Publishing Group; 2020 [cited 2022 Oct 26]; 368:l6987. Available from: https://www.bmj.com/content/368/bmj.l6987
70 Ogunjimi B, Van Damme P, Beutels P. Herpes Zoster Risk Reduction through Exposure to Chickenpox Patients: A Systematic Multidisciplinary Review. PLoS One. 2013 Jun;8(6):e66485. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0066485 PMID:23805224
71 Gaillat J, Gajdos V, Launay O, Malvy D, Demoures B, Lewden L, et al. Does monastic life predispose to the risk of Saint Anthony’s fire (herpes zoster)? Clin Infect Dis. 2011 Sep;53(5):405–10. https://doi.org/10.1093/cid/cir436 PMID:21844022
72 McGirr A, Widenmaier R, Curran D, Espié E, Mrkvan T, Oostvogels L, et al. The comparative efficacy and safety of herpes zoster vaccines: A network meta-analysis [Internet]. Vaccine. 2019 May;37(22):2896–909. [cited 2023 Aug 14] https://doi.org/10.1016/j.vaccine.2019.04.014 PMID:30982636
73 Bundesamt für Gesundheit. BAG Bulletin 48/2017. 2017 [cited 2022 Sep 8]; :12–15. Available from: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/cc/Kampagnen/Bulletin/2017/BU_48_17.pdf.download.pdf/BU_48_17_DE.pdf
74 Puhan D, Huber F, Solèr R. Impfungen (Factsheet) [Internet]. [cited 2022 Aug 31]. Available from: https://www.medix.ch/wissen/guidelines/infektionskrankheiten/impfungen-factsheet/
75 Robert Koch-Institut. Robert Koch-Institut-Ratgeber - Windpocken (Varizellen), Gürtelrose (Herpes zoster) [Internet]. Robert Koch Inst. [cited 2023 Apr 9]. Available from: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Varizellen.html#doc2374554bodyText11
76 Public Health Association of British Columbia. I had shingles disease and now have post-herpetic neuralgia. Should I get the shingles vaccine? [Internet]. Immunize BC. 2022 [cited 2022 Nov 1]. Available from: http://immunizebc.ca/ask-us/questions/i-had-shingles-disease-and-now-have-post-herpetic-neuralgia-should-i-get-shingles
77 Kline GS. Gebrauchsinformation: Information für Anwender [Internet]. 2022 [cited 2023 Feb 27]. Available from: https://www.gsk-kompendium.at/pil-Herpes-Zoster-vaccine
78 Parlikar U. Shingles can strike twice. Will the shingles vaccine help? [Internet]. Harv. Health. 2011 [cited 2022 Nov 1]. Available from: https://www.health.harvard.edu/blog/shingles-can-strike-twice-will-the-shingles-vaccine-help-201103022524
79 Centers for Disease Control and Prevention. Shingles vaccination is the best way to help protect yourself against [Internet]. Cent. Dis. Control Prev. 2023 [cited 2023 Feb 27]. Available from: https://www.cdc.gov/vaccines/vpd/shingles/public/Shingrix®/index.html
80 Lal H, Cunningham AL, Godeaux O, Chlibek R, Diez-Domingo J, Hwang SJ, et al.; ZOE-50 Study Group. Efficacy of an adjuvanted herpes zoster subunit vaccine in older adults. N Engl J Med. 2015 May;372(22):2087–96. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1501184 PMID:25916341
81 Centers for Disease Control and Prevention. Herpes Zoster Shingrix® Vaccine Recommendations | CDC [Internet]. 2023 [cited 2023 Jun 24]. Available from: https://www.cdc.gov/vaccines/vpd/shingles/hcp/Shingrix®/recommendations.html
82 British Columbia. Shingles vaccines [Internet]. Immunize BC. [cited 2023 Jun 20]. Available from: https://immunizebc.ca/vaccines-by-disease/shingles
83 Immunisation Advisory Centre. Shingrix® – Immunisation Advisory Centre [Internet]. [cited 2023 Jun 20]. Available from: https://www.immune.org.nz/vaccine/Shingrix®
84 Parameswaran GI, Drye AF, Wattengel BA, Carter MT, Doyle KM, Mergenhagen KA. Increased Myocardial Infarction Risk Following Herpes Zoster Infection [Internet]. Open Forum Infect Dis. 2023 Mar;10(4):ofad137. [cited 2023 May 7] https://doi.org/10.1093/ofid/ofad137 PMID:37035490
85 Parameswaran GI, Wattengel BA, Chua HC, Swiderek J, Fuchs T, Carter MT, et al. Increased Stroke Risk Following Herpes Zoster Infection and Protection With Zoster Vaccine [Internet]. Clin Infect Dis. 2023 Feb;76(3):e1335–40. [cited 2023 May 7] https://doi.org/10.1093/cid/ciac549 PMID:35796546
86 Strezova A, Diez-Domingo J, Al Shawafi K, Tinoco JC, Shi M, Pirrotta P, et al.; Zoster-049 Study Group. Long-term Protection Against Herpes Zoster by the Adjuvanted Recombinant Zoster Vaccine: Interim Efficacy, Immunogenicity, and Safety Results up to 10 Years After Initial Vaccination. Open Forum Infect Dis. 2022 Oct;9(10):ofac485. https://doi.org/10.1093/ofid/ofac485 PMID:36299530
87 Diana A. L’équilibre se situe entre l’immunité et le virus [Internet]. 2023. Available from: https://mededition.ch/de/magazine/medmag
88 Hastie A, Catteau G, Enemuo A, Mrkvan T, Salaun B, Volpe S, et al. Immunogenicity of the Adjuvanted Recombinant Zoster Vaccine: Persistence and Anamnestic Response to Additional Doses Administered 10 Years After Primary Vaccination. J Infect Dis. 2021 Dec;224(12):2025–34. https://doi.org/10.1093/infdis/jiaa300 PMID:32502272
89 Sun Y, Kim E, Kong CL, Arnold BF, Porco TC, Acharya NR. Effectiveness of the Recombinant Zoster Vaccine in Adults Aged 50 and Older in the United States: A Claims-Based Cohort Study. Clin Infect Dis. 2021 Sep;73(6):949–56. https://doi.org/10.1093/cid/ciab121 PMID:33580245
90 Izurieta HS, Wu X, Forshee R, Lu Y, Sung HM, Agger PE, et al. Recombinant Zoster Vaccine (Shingrix®): Real-World Effectiveness in the First 2 Years Post-Licensure. Clin Infect Dis. 2021 Sep;73(6):941–8. https://doi.org/10.1093/cid/ciab125 PMID:33580242
91 Bundesamt für Gesundheit. Saisonale Grippe (Influenza) [Internet]. Bundesamt Für Gesundh. [cited 2023 Feb 20]. Available from: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/grippe.html
92 Demicheli V, Jefferson T, Di Pietrantonj C, Ferroni E, Thorning S, Thomas RE, et al. Vaccines for preventing influenza in the elderly. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Feb;2(2):CD004876. PMID:29388197
93 Lockett E. Shingrix® Second Dose: Side Effects [Internet]. Healthline. 2021 [cited 2023 Mar 27]. Available from: https://www.healthline.com/health/Shingrix®-side-effects-second-dose
94 Immunization Action Coalition. Ask the Experts: Zoster (Shingles) Vaccines [Internet]. Immunize.org. [cited 2022 Oct 28]. Available from: https://www.immunize.org/askexperts/experts_zos.asp
95 Eidgenössische Kommission für Impffragen. Evaluation of vaccines and vaccination against Herpes Zoster (Zostavax® and Shingrix®) according to the evaluation criteria for the development of national guidelines in Switzerland [Internet]. 2021 [cited 2023 Apr 19]. Available from: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/i-und-b/ekif/herpes-zoster-impfung-evaluation-ekif.pdf.download.pdf/herpes-zoster-impfung-evaluation-ekif-de.pd.pdf
96 Patterson BJ, Buck PO, Curran D, Van Oorschot D, Carrico J, Herring WL, et al. Estimated Public Health Impact of the Recombinant Zoster Vaccine [Internet]. Mayo Clin Proc Innov Qual Outcomes. 2021 May;5(3):596–604. [cited 2023 Mar 7] Available from: https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S2542454821000539 https://doi.org/10.1016/j.mayocpiqo.2021.03.006 PMID:34195552
97 Berger C. Eidgenössische Kommission für Impffragen Protokoll der 85. Plenarsitzung [Internet]. 2021. Available from: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/i-und-b/ekif/protokolle-2021/protokoll-plenarsitzung-85-ekif.pdf.download.pdf/Protokoll%20der%2085.%20Plenarsitzung%20vom%2030.06.2021.pdf
98 Han R, Gomez J, De Veras B, et al. How large could the public health impact of introducing recombinant zoster vaccination for people aged ≥50 years in five Latin American countries be? Hum Vaccines Immunother [Internet]. 2023 [cited 2023 May 23]; 19(1):2164144. Available from: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21645515.2022.2164144
99 Hoshi SL, Kondo M, Okubo I. Cost-effectiveness of varicella vaccine against herpes zoster and post-herpetic neuralgia for elderly in Japan. Vaccine. 2017 May;35(24):3264–71. https://doi.org/10.1016/j.vaccine.2017.04.046 PMID:28479176
100 Giannelos N, Ng C, Curran D. Cost-effectiveness of the recombinant zoster vaccine (RZV) against herpes zoster: An updated critical review. Hum Vaccines Immunother [Internet]. 2023 [cited 2023 May 23]; 19(1):2168952. Available from: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21645515.2023.2168952
101 van Oorschot DA, Hunjan M, Bracke B, Lorenc S, Curran D, Starkie-Camejo H. Public health impact model estimating the impact of introducing an adjuvanted recombinant zoster vaccine into the UK universal mass vaccination programme [Internet]. BMJ Open. 2019 May;9(5):e025553. [cited 2023 May 23] Available from: https://bmjopen.bmj.com/lookup/doi/10.1136/bmjopen-2018-025553 https://doi.org/10.1136/bmjopen-2018-025553 PMID:31061027
102 Chan P, Wong M, Chan M, Ching K, Giannelos N, Ng C. Public health impact of herpes zoster vaccination on older adults in Hong Kong. Hum Vaccines Immunother [Internet]. 2023 [cited 2023 May 23]; 19(1):2176065. Available from: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21645515.2023.2176065 https://doi.org/10.1080/21645515.2023.2176065.
103 Rothberg MB, Virapongse A, Smith KJ. Cost-effectiveness of a vaccine to prevent herpes zoster and postherpetic neuralgia in older adults. Clin Infect Dis. 2007 May;44(10):1280–8. https://doi.org/10.1086/514342 PMID:17443464
104 Cleveland Clinic. Shingles Vaccine Facts & Side Effects [Internet]. Clevel. Clin. [cited 2022 Oct 28]. Available from: https://my.clevelandclinic.org/health/treatments/22996-shingles-vaccine
105 Schwarz TF, Aggarwal N, Moeckesch B, Schenkenberger I, Claeys C, Douha M, et al. Immunogenicity and Safety of an Adjuvanted Herpes Zoster Subunit Vaccine Coadministered With Seasonal Influenza Vaccine in Adults Aged 50 Years or Older. J Infect Dis. 2017 Dec;216(11):1352–61. https://doi.org/10.1093/infdis/jix481 PMID:29029224
106 Maréchal C, Lal H, Poder A, Ferguson M, Enweonye I, Heineman TC, et al. Immunogenicity and safety of the adjuvanted recombinant zoster vaccine co-administered with the 23-valent pneumococcal polysaccharide vaccine in adults ≥50 years of age: A randomized trial. Vaccine. 2018 Jul;36(29):4278–86. https://doi.org/10.1016/j.vaccine.2018.05.110 PMID:29903674
107 Strezova A, Lal H, Enweonye I, Campora L, Beukelaers P, Segall N, et al. The adjuvanted recombinant zoster vaccine co-administered with a tetanus, diphtheria and pertussis vaccine in adults aged ≥50 years: A randomized trial. Vaccine. 2019 Sep;37(39):5877–85. https://doi.org/10.1016/j.vaccine.2019.08.001 PMID:31443993
108 Centers for Disease Control and Prevention. Shingrix® Vaccine FAQs | CDC [Internet]. 2022 [cited 2023 Mar 19]. Available from: https://www.cdc.gov/vaccines/vpd/shingles/hcp/Shingrix®/faqs.html
109 Refdata S. Arzneimittelinformationspublikationssystem - Einzelabfrage [Internet]. swissmedicinfo. [cited 2023 Mar 19]. Available from: https://www.swissmedicinfo.ch/ShowText.aspx?textType=FI&lang=DE&authNr=67987
110 Wimmers F, Donato M, Kuo A, Ashuach T, Gupta S, Li C, et al. The single-cell epigenomic and transcriptional landscape of immunity to influenza vaccination. Cell. 2021 Jul;184(15):3915–3935.e21. https://doi.org/10.1016/j.cell.2021.05.039 PMID:34174187
111 Huang K, Lin SW, Sheng WH, Wang CC. Influenza vaccination and the risk of COVID-19 infection and severe illness in older adults in the United States. Sci Rep. 2021 May;11(1):11025. https://doi.org/10.1038/s41598-021-90068-y PMID:34040014
112 Lewnard JA, Bruxvoort KJ, Hong VX, Grant LR, Jódar L, Cané A, et al. Effectiveness of Pneumococcal Conjugate Vaccination Against Virus-Associated Lower Respiratory Tract Infection Among Adults: A Case-Control Study. J Infect Dis. 2023 Feb;227(4):498–511. https://doi.org/10.1093/infdis/jiac098 PMID:35323906
113 European Medicines Agency. Shingrix® (herpes zoster vaccine, recombinant, adjuvanted) An overview of Shingrix® and why it is hingrix d in the EU [Internet]. 2020 [cited 2023 Feb 28]. Available from: https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/ hingrix-epar-medicine-overview_en.pdf
114 Swissmedic. Zulassungen von Humanarzneimitteln mit neuem Wirkstoff und Indikationserweiterungen 2021 [Internet]. Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut Bereich Zulassungen, Abteilung Regulatory Operations and Development; 2021 [cited 2023 Feb 28]. Available from: https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/humanarzneimittel/authorisations/new-medicines/2021-zugelassene-ham-neuen-ws.html
115 Anderson TC, Leung JW, Harpaz R, Dooling KL. Risk of Guillain-Barré syndrome following herpes zoster, United States, 2010-2018. Hum Vaccin Immunother. 2021 Dec;17(12):5304–10. https://doi.org/10.1080/21645515.2021.1985890 PMID:34856864
116 Nelson JC, Ulloa-Pérez E, Yu O, Cook AJ, Jackson ML, Belongia EA, et al. Active Postlicensure Safety Surveillance for Recombinant Zoster Vaccine Using Electronic Health Record Data. Am J Epidemiol. 2023 Feb;192(2):205–16. https://doi.org/10.1093/aje/kwac170 PMID:36193854
117 Goud R, Lufkin B, Duffy J, Whitaker B, Wong HL, Liao J, et al. Risk of Guillain-Barré Syndrome Following Recombinant Zoster Vaccine in Medicare Beneficiaries. JAMA Intern Med. 2021 Dec;181(12):1623–30. https://doi.org/10.1001/jamainternmed.2021.6227 PMID:34724025
118 Janusz C, Anderson T, Leidner A, Lee G, Dooling K, Prosser L. Projected risks and health benefits of vaccination against herpes zoster and related complications in US adults. Hum Vaccines Immunother [Internet]. 2022 [cited 2023 May 23]; 18(5):2060668. Available from: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21645515.2022.2060668 https://doi.org/10.1080/21645515.2022.2060668.
119 Chen RI, Deaner JD, Srivastava SK, Lowder CY. Acute retinal necrosis following recombinant subunit varicella-zoster virus vaccine. Am J Ophthalmol Case Rep. 2020 Oct;20:100962. https://doi.org/10.1016/j.ajoc.2020.100962 PMID:33163688
120 Schmidt N, Maitland H. Acute Immune Thrombocytopenia following administration of Shingrix® recombinant zoster vaccine. Am J Hematol. 2021 May;96(5):E136–7. https://doi.org/10.1002/ajh.26143 PMID:33630318
121 Richards PJ, Wingelaar MJ, Armbrust KR, Kopplin LJ. Uveitis reactivation following recombinant zoster vaccination. Am J Ophthalmol Case Rep. 2021 May;23:101115. https://doi.org/10.1016/j.ajoc.2021.101115 PMID:34041415
122 Heydari-Kamjani M, Vante I, Uppal P, Demory Beckler M, Kesselman MM. Uveitis Sarcoidosis Presumably Initiated After Administration of Shingrix® Vaccine. Cureus. 2019 Jun;11(6):e4920. https://doi.org/10.7759/cureus.4920 PMID:31423396
123 Bell H, Kamal N, Wong U. Blistering autoimmune skin reaction following SHINGRIX® vaccination in an ulcerative colitis patient: case report and literature review. Vaccine. 2020 Nov;38(47):7455–7. https://doi.org/10.1016/j.vaccine.2020.09.073 PMID:33067034
124 Wagner R, Hildt E. Zusammensetzung und Wirkmechanismen von Adjuvanzien in zugelassenen viralen Impfstoffen [Internet]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2019 Apr;62(4):462–71. [cited 2022 Aug 31] Available from: http://link.springer.com/10.1007/s00103-019-02921-1 https://doi.org/10.1007/s00103-019-02921-1 PMID:30830257
125 Didierlaurent AM, Laupèze B, Di Pasquale A, Hergli N, Collignon C, Garçon N. Adjuvant system AS01: helping to overcome the challenges of modern vaccines. Expert Rev Vaccines [Internet]. Taylor & Francis; 2017 [cited 2022 Oct 26]; 16(1):55–63. Available from: https://doi.org/10.1080/14760584.2016.1213632
126 Großkopf A, Simm A. Alterung des Immunsystems [Internet]. Z Gerontol Geriatr. 2022 Nov;55(7):553–7. [cited 2023 Apr 12] Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9483890/ https://doi.org/10.1007/s00391-022-02107-6 PMID:36121472
127 Jablonka A, Rößler S, Pletz MW, Schleenvoigt BT. Impfen bei Immunschwäche: das ist zu beachten [Internet]. MMW Fortschr Med. 2019 Jul;161(13):56–60. [cited 2022 Oct 28] Available from: https://www.springermedizin.de/doi/10.1007/s15006-019-0715-1 https://doi.org/10.1007/s15006-019-0715-1 PMID:31313172
128 Stadtmauer E, Sullivan K, El Idrissi M, et al. Adjuvanted recombinant zoster vaccine in adult autologous stem cell transplant recipients: polyfunctional immune responses and lessons for clinical practice. Hum Vaccines Immunother [Internet]. 2021 [cited 2023 May 23]; 17(11):4144–4154. Available from: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21645515.2021.1953346 https://doi.org/10.1080/21645515.2021.1953346.
129 The Medical Letter. In Brief: Shingrix® for Immunocompromised Adults | The Medical Letter Inc. [Internet]. 2021 [cited 2022 Sep 8]. Available from: https://secure.medicalletter.org/TML-article-1631a
130 Witte F. Steckbrief Herpes zoster [Internet]. Universimed. 2021 [cited 2022 Aug 31]. Available from: https://www.universimed.com/de/article/dermatologie/steckbrief-herpes-55809
131 Hopkins J. Shingles [Internet]. Shingles. [cited 2023 May 4]. Available from: https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/shingles
132 Greenlee J. Virale Meningitis - Neurologische Krankheiten [Internet]. MSD Man. Profi-Ausg. [cited 2023 Mar 28]. Available from: https://www.msdmanuals.com/de/profi/neurologische-krankheiten/meningitis/virale-meningitis
133 Impfungen (Factsheet) [Internet]. medix.ch. 2022 [cited 2022 Sep 8]. Available from: https://www.medix.ch/wissen/guidelines/infektionskrankheiten/impfungen-factsheet/

Mit der Kommentarfunktion bieten wir Raum für einen offenen und kritischen Fachaustausch. Dieser steht allen SHW Beta Abonnentinnen und Abonnenten offen. Wir publizieren Kommentare solange sie unseren Richtlinien entsprechen.